Task-Force Krisenintervention der IG Metall

Gute Praxis im Betrieb – eine Evaluation von Beispielen erfolgreicher Kriseninterventionen der IG Metall

Bei diesem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfonds gefördertes Projekt handelt es sich um ein zeitlich begrenztes Beratungsangebot, welches vor dem Hintergrund der Wirtschafts- und Finanzkrise eingeführt wurde. Um sowohl intern als auch extern die Erfolge und die Wirksamkeit der TaskForce Krisenintervention zu dokumentieren, soll im Rahmen einer Broschüre die Arbeit der TaskForce Krisenintervention aufbereitet und publiziert werden. Dabei soll in erster Linie darauf Bezug genommen werden, in welchem Maße durch den Einsatz der Task-Force Beschäftigungssicherung erreicht werden konnte. In einem weiteren Schritt wird überprüft, ob diese Maßnahmen zur Organisationsstärkung in den Betrieben beigetragen haben.

Nachdem über 400 Beratungseinsätze im Rahmen der TaskForce Krisenintervention durchgeführt wurden, setzt sich dieses Projekt zum Ziel, eine Broschüre zu entwickeln, zu erstellen und zu gestalten, die folgende Inhalte transportiert:

Die Broschüre kann Argumente bei der Entscheidung liefern, ob und in welcher Form das Projekt über seine Laufzeit hinweg fortgeführt bzw. die Projektlaufzeit verlängert oder als dauerhafte Einrichtung der IG Metall etabliert wird.

Laufzeit:
03/2013 bis 09/2013 und 03/2014 bis 04/2014

Auftraggeber:
IG Metall, Frankfurt

Projektverantwortung:
Claudia Niewerth

Projektmitarbeit:
Ralf Ziegeweid (Text und Layout)

<<< zurück

© Marina Ignatova - Fotolia.com